1. Unterteilen Sie das umfangreiche Leistungsangebot der ABC Sport und Abenteuer GmbH in ihre Unterscheidungsmerkmale für Produkte.
2. Die Geschäftsführung der ABC Sport und Abenteuer GmbH möchte in Kooperation mit einem Getränkehersteller einen gebrandeten Frucht-Smoothie herausbringen, der vorerst an den drei Standorten an die Kunden dargereicht und auch verkauft wird.
Erläutern Sie die ersten drei Planungsprozessphasen der Produktpolitik konkret in Bezug auf den geplanten Frucht-Smoothie.
3. Erstellen Sie eine Produkt-Markt-Matrix (nach Ansoff) für die ABC Sport und Aben- teuer GmbH mit jeweils einem konkreten, nachvollziehbaren Ansatz für die Markt- durchdringung, Marktentwicklung, Produktentwicklung und Diversifikation.
4.
Beim Meeting fällt der Begriff „Wettbewerbsstrategie nach Porter“. Sie sind natürlich vom Fach und erklären Thomas, dem Praktikanten, kurz, was sich hinter diesem Konzept verbirgt und welche Ziele es verfolgt.
5.
Die ABC Sport und Abenteuer GmbH möchte eine Agentur mit der Neuentwicklung eines Logos beauftragen. Worauf müssen Agentur und Unternehmen bei dieser Neu- entwicklung besonders achten und warum? Beantworten Sie die Frage bitte in Stich-
punkten auf ca. 1⁄4 Din-A4-Seite.
6.
Die ABC Sport und Abenteuer GmbH feiert in diesem Jahr das 10-jährige Bestehen ihres ersten Standortes am Chiemsee. Aus diesem Grund möchte die Geschäfts- leitung Jubiläumspreise bzw. Zugaben für einen bestimmten Zeitraum festlegen.
Was empfehlen Sie in diesem Fall ganz konkret?
7.
Um die Produkte und Dienstleistungen der ABC Sport und Abenteuer GmbH opti- mal zu vertreiben, wird nach einem geeigneten Absatzkanalmix gesucht. Berück- sichtigen Sie bitte alle Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens und schla-
gen Sie einen geeigneten Absatzkanalmix vor.
8.
Erstellen Sie für die ABC Sport und Abenteuer GmbH einen 5-Punkte-Plan für ein Corporate Behaviour im direkten Kontakt mit dem Kunden.
9.
Eine ganzheitliche Kommunikation wird in der heutigen Zeit zunehmend wichtiger. Welche Zielgruppe in der internen Kommunikation spielt dabei eine besondere Rolle und wie gelingt es, sie in den Kommunikationsprozess mit einzubeziehen?
10.
Sie sind bei der Erstellung eines Kommunikationsplanes für das kommende Jahr beteiligt. Welche Kommunikationsinstrumente empfehlen Sie und warum?
11.
Der Praktikant möchte wissen, was es mit dem AIDA-Modell auf sich hat. Sie erklären es ihm.