MAVE01 Marketingplanung

MAVE01 Marketingplanung Cover - MAVE01 Marketingplanung 2.00
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MAVE01 Marketingplanung

Ich biete hier meine vollständige ESA (Einsendeaufgabe) für das Studienheft MAVE01 "Marketingplanung ESA" an für den Studienkurs zum Wirtschaftsfachwirt bei der SGD 2019 mit den Korrekturen und den Kommentaren des Korrektors.
Die Arbeit wurde mit 1 bewertet und kann als Vorlage dienen.

Die Fragestellung war folgende:
1. a) Skizzieren Sie grob auf etwa ein bis zwei DIN-A-4 Seiten den für die Aufnahme einer neuen Produktgruppe notwendigen Marketingprozess und bilden Sie praxisbezogene Beispiele, die auf den Uhrenhersteller bezogen sind.
1. b) Welche Umweltfaktoren sind bei der Planung einer Marketingstrategie besonders zu berücksichtigen? Erläutern Sie diese Faktoren anhand jeweils eines praxisbezogenen Beispiels, das auf den Uhrenhersteller bezogen ist.
2. a) Welche Daten sollte die Marktforschung in diesem Zusammenhang erheben? Nennen Sie zwei Felder der Marktforschung.
2. b) Nennen Sie vier Möglichkeiten der Erhebung von Daten über die Märkte in Europa und Südamerika.
Die Marktanteile des Produktes A stellen sich wie folgt dar
2. c) Berechnen Sie den relativen Marktanteil der Inter AG für Europa und Südamerika und interpretieren Sie das Ergebnis. Für die Berechnung gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ist ein Konkurrent Marktführer
2. d) Wie würden Sie die Stellung des Produktes A im europäischen Markt einordnen, wenn Sie die Matrix der Boston Consulting Group zugrunde legen? Das Marktwachstum des Produktes A ist als gering anzusehen. Nennen und erläutern Sie die grundsätzliche strategische Ausrichtung für das Produkt A, die sich aus der Einordnung in die Matrix ergibt.
3. a) Stellen Sie die folgende Umsatzentwicklung in einem Koordinationssystem grafisch dar. Die Zahlen für die Jahre eins bis drei sind Istzahlen, die Zahlen für das vierte, fünfte und sechste Jahr sind geschätzt.
3. b) Interpretieren Sie die Verläufe der beiden Kurven.
3. c) Wählen Sie für beide Kurven im Zusammenhang eine Unterteilung in vier Phasen und benennen Sie diese Phasen.
3. d) Machen Sie zwei Vorschläge für den Produktabsatz fördernde Marketingmaßnahmen im Zeitraum der Jahre vier und fünf.
4. Ein Konkurrent der Inter AG möchte ein Substitutionsprodukt auf den Markt bringen, durch das der Umsatz des eigenen Produkts gefährden könnte. Aus verschiedenen Informationen, die der Inter AG von befreundeten Unternehmen zugegangen sind, ergeben sich Verdachtsmomente, dass in diesem Substitutionsprodukt umweltschädliche Rohstoffe verarbeitet werden.
Um keine Kunden zu verlieren, möchte die Inter AG die eigenen Kunden auf die Umweltschädigung des Konkurrenzprodukts hinweisen. Ist dieses Vorgehen nach der Rechtslage in Deutschland erlaubt? Geben Sie bitte das betreffende Gesetz an (Paragraf nicht erforderlich)!
5. a) Welche vier Kriterien bestimmten die Wirksamkeit einer Marke als Instrument der Produktpolitik? Erläutern Sie eines dieser Kriterien an einem Beispiel.
5. b) Ist ein Slogan eine Marke?
5. c) Welche absoluten Schutzhindernisse könnten gegen die Eintragung als Marke sprechen? Nennen Sie
zwei Schutzhindernisse.
5. d) Wenn ja, welche Schritte sind erforderlich, um einen Markenschutz in Deutschland zu erhalten?
6. a) Wie wird der Verbrauchsgüterkauf definiert?
6. b) Was versteht man unter einem Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen und wie lang ist die
Widerrufsfrist?
6. c) Was wird unter der Umkehrung der Beweislast verstanden?
6. d) Wie werden die AGB bei Verbrauchsgüterkäufen Betsandteil von Verträgen?
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1. a) Skizzieren Sie grob auf etwa ein bis zwei DIN-A-4 Seiten den für die Aufnahme einer neuen Produktgruppe notwendigen Marketingprozess und bilden Sie praxisbezogene Beispiele, die auf den Uhrenhersteller bezogen sind.
1. b) Welche Umweltfaktoren sind bei der Planung einer Marketingstrategie besonders zu berücksichtigen? Erläutern Sie diese Faktoren anhand jeweils eines praxisbezogenen Beispiels, das auf den Uhrenhersteller bezogen ist.
2. a) Welche Daten sollte die Marktforschung in diesem Zusammenhang erheben? Nennen Sie zwei Felder der Marktforschung.
2. b) Nennen Sie vier Möglichkeiten der Erhebung von Daten über die Märkte in Europa und Südamerika.
Die Marktanteile des Produktes A stellen sich wie folgt dar
2. c) Berechnen Sie den relativen Marktanteil der Inter AG für Europa und Südamerika und interpretieren Sie das Ergebnis. Für die Berechnung gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ist ein Konkurrent Marktführer
2. d) Wie würden Sie die Stellung des Produktes A im europäischen Markt einordnen, wenn Sie die Matrix der Boston Consulting Group zugrunde legen? Das Marktwachstum des Produktes A ist als gering anzusehen. Nennen und erläutern Sie die grundsätzliche strategische Ausrichtung für das Produkt A, die sich aus der Einordnung in die Matrix ergibt.
3. a) Stellen Sie die folgende Umsatzentwicklung in einem Koordinationssystem grafisch dar. Die Zahlen für die Jahre eins bis drei sind Istzahlen, die Zahlen für das vierte, fünfte und sechste Jahr sind geschätzt.
3. b) Interpretieren Sie die Verläufe der beiden Kurven.
3. c) Wählen Sie für beide Kurven im Zusammenhang eine Unterteilung in vier Phasen und benennen Sie diese Phasen.
3. d) Machen Sie zwei Vorschläge für den Produktabsatz fördernde Marketingmaßnahmen im Zeitraum der Jahre vier und fünf.
4. Ein Konkurrent der Inter AG möchte ein Substitutionsprodukt auf den Markt bringen, durch das der Umsatz des eigenen Produkts gefährden könnte. Aus verschiedenen Informationen, die der Inter AG von befreundeten Unternehmen zugegangen sind, ergeben sich Verdachtsmomente, dass in diesem Substitutionsprodukt umweltschädliche Rohstoffe verarbeitet werden.
Um keine Kunden zu verlieren, möchte die Inter AG die eigenen Kunden auf die Umweltschädigung des Konkurrenzprodukts hinweisen. Ist dieses Vorgehen nach der Rechtslage in Deutschland erlaubt? Geben Sie bitte das betreffende Gesetz an (Paragraf nicht erforderlich)!
5. a) Welche vier Kriterien bestimmten die Wirksamkeit einer Marke als Instrument der Produktpolitik? Erläutern Sie eines dieser Kriterien an einem Beispiel.
5. b) Ist ein Slogan eine Marke?
5. c) Welche absoluten Schutzhindernisse könnten gegen die Eintragung als Marke sprechen? Nennen Sie
zwei Schutzhindernisse.
5. d) Wenn ja, welche Schritte sind erforderlich, um einen Markenschutz in Deutschland zu erhalten?
6. a) Wie wird der Verbrauchsgüterkauf definiert?
6. b) Was versteht man unter einem Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen und wie lang ist die
Widerrufsfrist?
6. c) Was wird unter der Umkehrung der Beweislast verstanden?
6. d) Wie werden die AGB bei Verbrauchsgüterkäufen Betsandteil von Verträgen?
Vorschau
Weitere Information: 21.11.2024 - 04:13:55
  Kategorie: Wirtschaft
Eingestellt am: 22.08.2019 von missussissy
Letzte Aktualisierung: 15.09.2021
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Prüfungs-/Lernheft-Code: MAVE01
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