1.
a) Beschreiben Sie die Zielsetzung einer erfolgreichen Personalplanung. (4 Pkt.)
b) Nennen und beschreiben Sie die vier Planungsebenen. (4 Pkt.)
(8 Pkt.)
2. Einflüsse, die von außen auf ein Unternehmen einwirken können, werden als exogene Faktoren bezeichnet. Nennen Sie mindestens fünf Beispiele für exogene Faktoren, die Einfluss auf die Unternehmens- und Personalplanung haben können.(5 Pkt.)
3. Beschreiben Sie die Unterschiede zwischen einem Stellenplan und einem Stellenbesetzungsplan. (6 Pkt.)
4. Nennen Sie die einzelnen Teilpläne der Personalplanung. Greifen Sie zwei der genannten Teilpläne heraus. Beschreiben Sie die wesentlichen Inhalte der von Ihnen ausgewählten zwei Teilpläne. (15 Pkt.)
5.
a) Entwerfen Sie einen Text für eine Stellenanzeige (außerbetriebliche Stellenausschreibung)für einen Einkäufer oder für einen Mitarbeiter im Controlling. Ihr Anzeigentext soll alle in diesem Studienheft vermittelten Grundsätze und rechtlichen
Bestimmungen berücksichtigen. Hintergrund und Eckdaten zur Erstellung der Stellenanzeige: Das Unternehmen, die Anforderungen an den Bewerber, die Aufgabengebiete und die Leistungen des Unternehmens dürfen Sie frei wählen. Es ist darauf zu achten, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und möglichst genau zu formulieren, wen Sie suchen. Eine grafische Gestaltung der Anzeige ist für die Lösung der Einsendeaufgabe nicht erforderlich. (12 Pkt.)
b) Beschreiben Sie, welche rechtlichen Bestimmungen Sie bei der Stellenausschreibung unbedingt berücksichtigen müssen. (6 Pkt.)
(18 Pkt.)
6. Sie haben auf Ihre Stellenanzeige (siehe Aufgabe 5) eine Vielzahl von Bewerbungen erhalten. Erläutern Sie, wie Sie bei der Bewerberauswahl vorgehen, um den geeigneten Mitarbeiter/die geeignete Mitarbeiterin für die zu besetzende Stelle zu finden. (10 Pkt.)
7. Viele Unternehmen setzen Bewerbermanagementsysteme bzw. Online-RecruitingSysteme ein. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen mit einer entsprechenden Software arbeiten, beschreiben Sie kurz stichwortartig deren wichtigste Funktionen für den Bereich Personalbeschaffung. Setzen Sie bislang keine derartige Software ein, recherchieren Sie ein System Ihrer Wahl im Internet und beschreiben Sie kurz dessen Funktionen. Welche Bearbeitungsprozesse können darüber in der Personalbeschaffung automatisiert werden? (5 Pkt.)
8. Welche Fragen werden in einem Vorstellungsgespräch unterschieden? Gehen Sie insbesondere darauf ein, welche Fragen Sie einem Bewerber stellen dürfen und welche nicht. (10 Pkt.)
9. Welche Beteiligungsrechte hat der Betriebsrat bei der Neueinstellung von Mitarbeitern? (5 Pkt.)
10. Die Personalkosten stellen in vielen Unternehmen den größten Kostenblock dar. Um die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu erhalten, sind die Personalkosten ständig zu beobachten und zu analysieren. Wie setzen sich die Personalkosten zusammen? (4 Pkt.)
11. Personalkennzahlen geben Aufschluss über bestimmte Größenverhältnisse zwischen dem Personal und anderen Daten bzw. Leistungen.
a) Wie ermitteln Sie das Verhältnis der Personalkosten zum Umsatz? (3 Pkt.)
b) Wie ermitteln Sie die Arbeitsproduktivität? (3 Pkt.)
(6 Pkt.)
12. Sie haben einen qualifizierten neuen Vertriebsmitarbeiter für den Innendienst eingestellt. Erstellen Sie nun einen Einarbeitungsplan für die ersten zwei Arbeitstage. (8 Pkt.)
insges. 100 Pkt.
Quelle:
https://www.onlinestudienzentrum.de/download/index/downloadheftpdf/heftpdf/1001535-0915A10-root.hh.ils.-PEAU02.pdf