Die XY Sport- und Abenteuer GmbH mit Sitz in München und 12 festangestellten und 25 freiberuflichen Mitarbeitern/Trainern bietet an insgesamt drei Standorten in Bayern Natur-Aktivangebote für Jedermann an. Im Angebot sind vor allem: Klettern, Rafting, Canyoning, Bodenschießen und geführte Mountainbike-Touren.
Das Unternehmen hat einen alten Bauernhof mit großer Scheune im Berchtesgadener Land erworben und fertig umbauen lassen. Der Hof dient nun als Hauptsitz und Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Berg- und Wildwassertouren. Es ist November und ½ Jahr später, im Mai, soll die Eröffnung stattfinden. Nun gilt es, das Angebot bekannt zu machen.
Sie sind Fachwirt für Büro- und Projektorganisatin und unterstützen das Management bei den bevorstehenden Aufgaben und den Fragen, die im Zusammenhang mit der Kommunikationspolitik, insbesondere der Werbung, zu klären sind.
1. Aufgabe:
Die Marketingleitung schlägt vor, alle bevorstehenden Maßnahmen im Rahmen der bestehenden Corporate Identity durchzuführen.
a) Warum ist das Einhalten der bestehenden Corporate Identity auch (oder vor allem für) den Standort Berchtesgaden so wichtig ist.
b) Selbstverständlich sind auch die bestehenden Gestaltungsrichtlinien des bestehenden Corporate Design zu übernehmen. Ihnen kommt die Aufgabe zu, eine Überprüfung der Geschäftsunterlagen vorzunehmen, ob diese auch dem aktuellen Corporate Design entsprechen. Wie gehen Sie dabei vor?
c) Welche drei Säulen stützen das Dach der Corporate Identity?
2. Aufgabe:
Die XY Sport- und Abenteuer GmbH möchte zur Eröffnung eine Presseaussendung vorbereiten und dadurch mit der Öffentlichkeit in Dialog treten. Der Pressetext sollte sich im Sinne der Corporate Social Responsibility an einem ökologisch nachhaltigen Thema orientieren.
a) Welches konkrete Thema fällt Ihnen dazu konkret ein? Begründen Sie, warum Sie dieses Thema gewählt haben.
b) Erstellen Sie eine Text einer Presseaussendung zu diesem Thema und halten Sie sich an die Formvorschriften. Nutzen Sie dazu bitte ¼ DIN-A4-Seite.
c) Nennen Sie zwei konkrete Medien, von denen Sie sich versprechen, dass sie Ihre Presseaussendung redaktionell veröffentlichen. Begründen Sie bitte kurz, warum Sie das denken.
3. Aufgabe:
Nun geht es darum, die XY Sport- und Abenteuer GmbH mit ihrem zusätzlichen Standort in Berchtesgaden bekannt zu machen. Welche fünf konkreten Kommunikationsmaßnahmen bzw. Werbemaßnahmen schlagen Sie vor? Nutzen Sie bitte dazu folgende Tabelle und tragen sie Werbeform, Werbeträger/Werbemittel, Medium/fiktiver Ansprechpartner, fiktive Plan- und Ist-Kosten und fiktive Abgabe- und Erscheinungstermine ein.