SGD Einsendeaufgabe BPRO01-XX1-N01 (Note 1)

SGD Einsendeaufgabe BPRO01-XX1-N01 (Note 1) Cover - SGD Einsendeaufgabe BPRO01-XX1-N01 (Note 1) 2.90
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Informationsmanagement 1

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1. Aufgabe:
Die Techbau GmbH in Dortmund ist ein weltweit operierendes Unternehmen. Es werden elektronische Bauteile hergestellt, die für die Herstellung von Industriemaschinen benötigt werden. Die Techbau gehört zu den wichtigsten auf bestimmte Bauteile spezialisierte Zulieferer und bedient große Maschinenbauunternehmen.
Die Geschäftsführung hat beschlossen, den Standort von Dortmund nach Zwickau zu verlegen, um standortbedingte Kosten zu reduzieren. Die zuständigen Behörden haben dem Unternehmen ein Gelände angeboten, das eine direkte Anbindung an die Autobahn hat.
Das Unternehmen beschäftigt 180 Mitarbeiter, davon 120 in der Herstellung und 60 in der Verwaltung. Außerdem werden 18 zukünftige Mitarbeiter ausgebildet. Das Betriebsklima wird als „gut“ empfunden, Fluktuationsrate und Krankheitsstände sind gering. Ein Betriebsrat ist vorhanden. Die Schließung der Produktionsstätte in Dortmund kann erst erfolgen, wenn die Produktionsstätte in Zwickau gebaut wurde. Man plant den Umzug in etwa 18 Monaten.
Es wird angestrebt, so viele Mitarbeiter wie möglich davon zu überzeugen, dem Unternehmen an den neuen Standort zu folgen, zumal sehr gut ausgebildete Fachkräfte beschäftigt werden. Damit sich alle Mitarbeiter rechtzeitig auf die Veränderung einstellen können, soll eine Informationsveranstaltung stattfinden.
a) Erstellen Sie eine Tagesordnung für die Informationsveranstaltung mit fünf Tagesordnungspunkten.
b) Nennen Sie fünf Informationen, die Sie für die Mitarbeiter mit dem Ziel beschaffen, dass diese positiv auf den Standortwechsel eingestimmt werden.
c) Entwerfen Sie eine Information für die Mitarbeiter, die den Standortwechsel begründet. Orientieren Sie sich dazu an Beispiel 2.7 auf Seite 18.
d) Welche Informationen sammeln Sie für die Geschäftsführung, damit diese einen Überblick über das möglicherweise an den neuen Standort wechselnde Personal erhält? Beschreiben Sie kurz fünf Beispiele.

2. Aufgabe:
Sie arbeiten in einem Großhandelsunternehmen, das Lebensmittel aus den Ländern der Europäischen Union sowie aus Südamerika und Afrika importiert. Die Waren kommen meist per Schiff (Afrika, Südamerika) im Hamburger Hafen an oder werden auf dem Landwege per Lkw transportiert (vor allem aus den Niederlanden, Spanien, Belgien, Italien). Die Waren sind endverpackt, werden also unverändert an Endverbraucher geliefert. Ihre Kunden sind Gastronomiebetriebe, Einzelhändler und Hotels. 25 Mitarbeiter, die alle fachliche Qualifikationen und langjährige Berufserfahrung besitzen, wickeln die Verträge ab. Fünf Mitarbeiter werden in den folgenden vier Jahren in den Ruhestand gehen.
a) Ein neuer Mitarbeiter wurde eingestellt. Sie haben die Aufgabe, für ihn alle Informationen zusammenzustellen, die er braucht, um sich in Ihrem Unternehmen zurechtzufinden. Welche Unterlagen legen Sie für den neuen Kollegen in einer Informationsmappe zusammen und was ist aus diesen Unterlagen ersichtlich? Nennen und beschreiben Sie mindestens fünf Beispiele (Nennen = 1 Punkt, Beschreiben = 3 Punkte)

b) Es hat lange gedauert, einen geeigneten weiteren Mitarbeiter zu finden. Deswegen möchte die Geschäftsleitung, dass das Unternehmen drei Auszubildende einstellt. Die Kollegen sind davon nicht begeistert. Entwerfen Sie eine Information an die Kollegen, die animiert werden sollen, bei der Ausbildung zu helfen und möglicherweise auch die Ausbildereignungsprüfung abzulegen. Umfang: ca. 150 Wörter

c) Nennen Sie fünf Möglichkeiten, die potenzielle Auszubildende auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen könnten, und Institutionen, denen Sie Informationen über die Ausbildungsplätze zukommen lassen werden.

3. Aufgabe:
Sie sind zuständig für das Informationsmanagement eines angesehenen 5-Sterne-Golf-Hotels. Das Hotelmanagement plant einen umfangreichen Umbau des großen Saales und die Renovierung von 80 der insgesamt 192 Gästezimmer. Der Betrieb auf dem Golfplatz und in der Gastronomie sowie im Wellnessbereich soll ungehindert weiterlaufen. Dennoch kann es zu Unannehmlichkeiten für die Gäste kommen. Die Kundenbeziehungen und die Kundenzufriedenheit sollen während der sechsmonatigen Umbauphase so wenig wie möglich belastet werden.
Beschreiben Sie fünf Möglichkeiten, mit denen Sie die Kunden vor und während der Umbauphase informieren, und bringen Sie diese in eine zeitliche Reihenfolge.
Weitere Information: 10.12.2024 - 19:58:17
  Kategorie: Wirtschaft
Eingestellt am: 13.08.2023 von Krutt123
Letzte Aktualisierung: 26.08.2023
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Prüfungs-/Lernheft-Code: BPRO01
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