1. Aufgabe:
Die Geschäftsführung der Hot Meal KG möchte die Unterscheidbarkeit ihrer Schnellrestaurants erhöhen und sich neu als Marke am Markt für Fast bzw. Convenience Food etablieren.
a) Die Geschäftsführung bittet Sie zunächst, den Prozess zur Erarbeitung eines Corporate-Identity-Konzepts vorzubereiten. Nennen Sie die Elemente einer Corporate Identity. Beschreiben Sie zu jedem Element zwei Vorschläge für die Geschäftsführung, wie diese inhaltlich gestaltet werden könnte.
b) Die Geschäftsführung bittet Sie, die Grundlagen zu den Instrumenten des Marketings für die Hot Meal KG zu erarbeiten. Beschreiben Sie die Ansatzpunkte der Marketinginstrumente für die Hot Meal KG. Erläutern Sie je Ansatzpunkt einen Vorschlag zu dessen Ausgestaltung für die Hot Meal KG.
c) Nennen Sie drei Anforderungen an die Formulierung einer Werbebotschaft.
d) Formulieren Sie eine kreative Werbebotschaft für die Schnellrestaurants der Hot Meal KG.
e) Die Geschäftsführung beauftragt Sie mit der Planung von Werbemaßnahmen. Als eine Zielgruppe hat die Marktforschung der Hot Meal KG u.a. „junge, männliche Erwachsene von 18 bis 25 Jahren“ ausgemacht. Schildern Sie zwei passende Werbemaßnahmen für diese Zielgruppe und begründen Sie Ihre Entscheidung.
2. Aufgabe:
Die Geschäftsführung der Hot Meal KG beschließt, die Wirtschaftlichkeit des Sortiments zu überprüfen. Dafür hat die Bilanzbuchhalterin folgende Zahlen aus dem Sortimentsbereich Basics zusammengetragen:
Verkaufspreise:
• Hot-Meal-Burger XXL zum Preis von 5,95 €
• Hot-Meal-Pommes-Frites XL zum Preis von 2,95 €
• Hot-Meal-Salat zum Preis von 4,45 €
• 10 Hot-Meal-Beef-Nuggets zum Preis von 6,95 €
An variablen Kosten fallen an: 4,68 € (Hot-Meal-Burger XXL), 2,61 € (Hot-Meal-Pommes-Frites XL), 4,82 € (Hot-Meal-Salat) und 4,34 € (10 Hot-Meal-Beef-Nuggets).
a) Berechnen Sie die Deckungsbeiträge je Stück für alle vier Produkte.
b) Beurteilen Sie die Wirtschaftlichkeit des Hot-Meal-Salats. Empfehlen Sie der Geschäftsführung der Hot Meal KG zwei Maßnahmen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit.
c) Nennen Sie zwei Optimierungsmaßnahmen für den Rohwareneinkauf, um die variablen Kosten für alle Produkte im Sortimentsbereich Basics zu senken.
d) Berechnen Sie den Umsatz der Hot Meal KG für den Monat Mai im Sortimentsbereich Basics für folgende Absatzmengen.
• Hot-Meal-Burger XXL: 18 000 Stück
• Hot-Meal-Pommes-Frites XL: 54 000 Stück
• Hot-Meal-Salat: 23 000 Stück
• 10 Hot-Meal-Beef-Nuggets: 15 000 Stück
e) Stellen Sie die Umsatzanteile der vier Produkte am Gesamtumsatz im Sortimentsbereich Basics für den Monat Mai aus Aufgabe c) grafisch dar.
f) Die fixen Kosten für den Sortimentsbereich Basics im Monat Mai setzt die Bilanzbuchhalterin mit 59 860 € an. Berechnen Sie den Deckungsbeitrag für den Sortimentsbereich Basics im Monat Mai.
3. Aufgabe:
Frau Hertling beauftragt Sie mit den Vorbereitungen für die Ausbildung zum Fachmann bzw. Fachfrau für Systemgastronomie zum nächsten Ausbildungsjahr.
a) Nennen Sie fünf Rahmenbedingungen aus der Ausbildungsverordnung, die die Hot Meal KG bei der Ausbildung der Fachmänner und Fachfrauen für Systemgastronomie beachten muss.
b) Ein Mitarbeiter aus der Abteilung Personal & Ausbildung gibt Ihnen den Tipp, den betrieblichen Ausbildungsplan der Hot Meal KG nach den Lernfeldern des Rahmenplans auszurichten. Beurteilen Sie diesen Tipp.
c) Sie lesen den Auszug aus der Ausbildungsverordnung im Anhang 1. Ihnen fällt auf, dass die Hot Meal KG die folgenden Ausbildungsinhalte nicht vermitteln kann: „Reklamationen entgegennehmen, bearbeiten und Lösungen aufzeigen“ (die Hot Meal KG hat kein Beschwerdemanagement) und „Reservierungswünsche entgegennehmen, Reservierungen ausführen“ (die Hot Meal KG bietet einen solchen Service nicht an). Schlagen Sie der Geschäftsführung vier geeignete Maßnahmen vor, in der die Auszubildenden die geforderten Fertigkeiten und Kenntnisse zu diesen Ausbildungsinhalten erwerben können.
d) Sie lesen den Auszug aus der Ausbildungsverordnung im Anhang 1. Leiten Sie aus den genannten Kenntnissen und Fertigkeiten zwei kognitive und zwei affektive Feinlernziele für die Ausbildung bei der Hot Meal KG ab.
e) Die Geschäftsführung der Hot Meal KG befürchtet, dass sie viel Geld in die Ausbildung investiert, die Auszubildenden jedoch nach der Ausbildung das Unternehmen wieder verlassen. Das Personalwesen schlägt vor, in die Ausbildungsverträge zwei Klauseln aufzunehmen:
1. Bei Vertragsabschluss: „Die bzw. der Auszubildende zahlt der Hot Meal KG bei Abbruch der Ausbildung Schadenersatz. Dessen Höhe beträgt im 1. Ausbildungsjahr 200 €, im 2. Ausbildungsjahr 400 € und im 3. Ausbildungsjahr 800 €.“
2. Ergänzung zum Ausbildungsvertrag 3 Monate vor Abschluss der Ausbildung: „Die bzw. der Auszubildende verpflichtet sich, nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung drei Jahre weiter für die Hot Meal KG zu arbeiten. Die Höhe der Vergütung und die weiteren Bedingungen sind in der Anlage [hier nicht abgedruckt] festgelegt.“
Beurteilen Sie die Wirksamkeit dieser beiden Klauseln. Geben Sie die jeweilige Rechtsgrundlage genau an.
4. Aufgabe:
Die Geschäftsführung der Hot Meal KG sucht einen neuen Leiter für den Standort Stuttgart, da der bisherige Stelleninhaber in 12 Monaten in den Ruhestand geht.
a) Unterscheiden Sie zwei gängige Beschaffungswege für Mitarbeiter.
b) Schlagen Sie der Geschäftsführung der Hot Meal KG zwei Instrumente für eine Personalbeschaffung aus dem vorhandenen Personalbestand vor. Nennen Sie je Instrument einen Vorteil und einen Nachteil.
c) Die Geschäftsführung der Hot Meal KG entscheidet sich dafür, für die Nachbesetzung der Stelle einen neuen Mitarbeiter von außen in das Unternehmen zu holen. Erstellen Sie eine vollständige Stellenanzeige für eine Online-Jobbörse zur Neubesetzung der Stelle als Standortleitung in Stuttgart. Weitere aus Ihrer Sicht notwendige Angaben für die Stellenanzeige können Sie selbstständig ergänzen.
d) Nach Ablauf der Bewerbungsfrist liegen der Geschäftsführung der Hot Meal KG 34 Bewerbungen vor. Herr Hertling bittet Sie, die Entscheidung über die Einstellung eines geeigneten Bewerbers vorzubereiten. Entwickeln Sie dazu ein Bewertungsschema für die Bewerber. Erläutern Sie dessen Anwendung.