Ausgangssituation zu allen Aufgaben
Die Hot Meal KG ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Heilbronn, das in 20 Städten im Süden Deutschlands je ein Schnellrestaurant betreibt. Die Schnellrestaurants sind von montags bis donnerstags und sonntags von 8 bis 23 Uhr geöffnet. Freitags und samstags gelten Öffnungszeiten von 8 Uhr bis 4 Uhr des Folgetages.
Die Geschäftsführung der Hot Meal KG besteht aus den Geschwistern Heinrich und Barbara Hertling. Beide sind zu gleichen Teilen Komplementäre der Hot Meal KG. Die Hot Meal KG hat drei Kommanditisten.
Alle Schnellrestaurants liegen in den Innenstädten. Das Preisniveau orientiert sich an den marktführenden Schnellrestaurants. Das Angebot an Speisen und Getränken weicht nur geringfügig von dem Sortiment der marktführenden Schnellrestaurants ab. Alle Schnellrestaurants der Hot Meal KG tragen zwar an der Fassade ein einheitliches Logo. Eine gemeinsame Corporate Identity hat die Hot Meal KG nicht.
Die Hot Meal KG beschäftigt 210 Mitarbeiter – viele davon in Teilzeit und als Mini-Jobber. Die Hot Meal KG bildet zzt. nicht aus. Frau Hertling überlegt jedoch, dass die Hot Meal KG zum nächsten Ausbildungsjahr zwei Ausbildungsplätze für die Ausbildung zum Fachmann bzw. Fachfrau für Systemgastronomie anbietet. Je ein Standortleiter ist für die Organisation in den 20 Schnellrestaurants vor Ort zuständig. Der Betriebsrat der Hot Meal KG besteht aus 5 Personen.
Am Hauptsitz in Heilbronn arbeiten in der Verwaltung 10 Mitarbeiter in den Abteilungen Einkauf, Marketing & Vertrieb, Personalwesen, Qualitätsmanagement & Hygiene und IT-Systeme. Ein Bilanzbuchhalter ist für das Rechnungswesen und Controlling zuständig und arbeitet direkt Herrn und Frau Hertling zu.
Aufgrund der hohen Konkurrenz und der geringen Unterscheidbarkeit der Angebote der Hot Meal KG und den marktführenden Schnellrestaurants gehen die Umsätze und der Gewinn seit drei Jahren zurück.
Sie sind neue Assistenz der Geschäftsführung der Hot Meal KG. Sie arbeiten gemeinsam mit Heinrich und Barbara Hertling an Strategien bzw. Maßnahmen, um die Umsätze wieder zu steigern.
1. Aufgabe:
Die Geschäftsführung der Hot Meal KG möchte die Unterscheidbarkeit ihrer Schnellrestaurants erhöhen und sich neu als Marke am Markt für Fast bzw. Convenience Food etablieren.
a) Die Geschäftsführung bittet Sie zunächst, den Prozess zur Erarbeitung eines Corporate-Identity-Konzepts vorzubereiten. Nennen Sie die Elemente einer Corporate Identity. Beschreiben Sie zu jedem Element zwei Vorschläge für die Geschäftsführung, wie diese inhaltlich gestaltet werden könnte.
b) Die Geschäftsführung bittet Sie, die Grundlagen zu den Instrumenten des Marketings für die Hot Meal KG zu erarbeiten. Beschreiben Sie die Ansatzpunkte der Marketinginstrumente für die Hot Meal KG. Erläutern Sie je Ansatzpunkt einen Vorschlag zu dessen Ausgestaltung für die Hot Meal KG.
c) Nennen Sie drei Anforderungen an die Formulierung einer Werbebotschaft.
3/3 Pkt.
d) Formulieren Sie eine kreative Werbebotschaft für die Schnellrestaurants der Hot Meal KG.
e) Die Geschäftsführung beauftragt Sie mit der Planung von Werbemaßnahmen. Als eine Zielgruppe hat die Marktforschung der Hot Meal KG u.a. „Junge, männliche Erwachsene von 18 bis 25 Jahren“ ausgemacht. Schildern Sie zwei passende Werbemaßnahmen für diese Zielgruppe und begründen Sie Ihre Entscheidung.
2. Aufgabe:
Die Geschäftsführung der Hot Meal KG beschließt, die Wirtschaftlichkeit des Sortiments zu überprüfen. Dafür hat der Bilanzbuchhalter folgende Zahlen aus dem Sortimentsbereich Basics zusammengetragen:
Verkaufspreise:
• Hot-Meal-Burger XXL zum Preis von 5,95 €
• Hot-Meal-Pommes-Frites XL zum Preis von 2,95 €
• Hot-Meal-Salat zum Preis von 4,45 €
• 10 Hot-Meal-Beef-Nuggets zum Preis von 6,95 €
An variablen Kosten fallen an: 4,68 € (Hot-Meal-Burger XXL), 2,61 € (Hot-Meal-Pommes-Frites XL), 4,82 € (Hot-Meal-Salat) und 4,34 € (10 Hot-Meal-Beef-Nuggets).
a) Berechnen Sie die Deckungsbeiträge je Stück aller vier Produkte.
b) Beurteilen Sie die Wirtschaftlichkeit der vier Produkte. Empfehlen Sie der Geschäftsführung der Hot Meal KG zwei Maßnahmen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit.
c) Berechnen Sie den Umsatz der Hot Meal KG für den Monat Mai im Sortimentsbereich Basics für folgende Absatzmengen:
• Hot-Meal-Burger XXL: 18 000 Stück
• Hot-Meal-Pommes-Frites XL: 54 000 Stück
• Hot-Meal-Salat: 23 000 Stück
• 10 Hot-Meal-Beef-Nuggets: 15 000 Stück
d) Stellen Sie die Absatzmengen und Umsätze aus Aufgabe c) grafisch dar.
e) Die fixen Kosten für den Sortimentsbereich Basics im Monat Mai setzt der Bilanzbuchhalter mit 59 000 € an. Berechnen Sie den Deckungsbeitrag für den Sortimentsbereich Basics im Monat Mai.
3. Aufgabe:
Frau Hertling beauftragt Sie mit den Vorbereitungen für die Ausbildung zum Fachmann bzw. Fachfrau für Systemgastronomie zum nächsten Ausbildungsjahr.
a) Nennen Sie vier Rahmenbedingungen, die die Hot Meal KG bei der Ausbildung der Fachmänner und Fachfrauen für Systemgastronomie beachten muss. Geben Sie die Rechtsgrundlagen für diese Rahmenbedingungen an.
b) Ein Mitarbeiter aus der Abteilung Personal & Ausbildung gibt Ihnen den Tipp, den betrieblichen Ausbildungsplan der Hot Meal KG nach den Lernfeldern des Rahmenplans auszurichten. Beurteilen Sie diesen Tipp.
c) Sie lesen den Auszug aus der Ausbildungsverordnung im Anhang 1. Ihnen fällt auf, dass die Hot Meal KG die folgenden Ausbildungsinhalte nicht vermitteln kann: „Reklamationen entgegennehmen, bearbeiten und Lösungen aufzeigen“ (die Hot Meal KG hat kein Beschwerdemanagement) und „Reservierungswünsche entgegennehmen, Reservierungen ausführen“ (die Hot Meal KG bietet einen solchen Service nicht an). Schlagen Sie der Geschäftsführung vier geeignete Maßnahmen vor, in der die Auszubildenden die geforderten Fertigkeiten und Kenntnisse zu diesen Ausbildungsinhalten erwerben können.
d) Sie lesen den Auszug aus der Ausbildungsverordnung im Anhang 1. Leiten Sie aus den genannten Kenntnissen und Fertigkeiten zwei kognitive und zwei affektive Feinlernziele ab.
e) Die Geschäftsführung der Hot Meal KG befürchtet, dass sie viel Geld in die Ausbildung investiert, die Auszubildenden jedoch nach der Ausbildung das Unternehmen wieder verlassen. Das Personalwesen schlägt vor, in die Ausbildungsverträge zwei Klauseln aufzunehmen:
1. Bei Vertragsabschluss: „Die bzw. der Auszubildende zahlt der Hot Meal KG bei Abbruch der Ausbildung Schadenersatz. Dessen Höhe beträgt im 1. Ausbildungsjahr 200 €, im 2. Ausbildungsjahr 400 € und im 3. Ausbildungsjahr 800 €.“
2. Ergänzung zum Ausbildungsvertrag 3 Monate vor Abschluss der Ausbildung: „Die bzw. der Auszubildende verpflichtet sich, nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung drei Jahre weiter für die Hot Meal KG zu arbeiten. Die Höhe der Vergütung und die weiteren Bedingungen sind in der Anlage [hier nicht abgedruckt] festgelegt.“
Beurteilen Sie die Wirksamkeit dieser beiden Klauseln. Geben Sie die Rechtsgrundlagen an.
4. Aufgabe:
Die Geschäftsführung der Hot Meal KG sucht einen neuen Leiter für den Standort Stuttgart, da der bisherige Stelleninhaber in 12 Monaten in den Ruhestand geht.
a) Unterscheiden Sie zwei gängige Beschaffungswege für Mitarbeiter.
b) Schlagen Sie der Geschäftsführung der Hot Meal KG zwei Instrumente für eine Personalbeschaffung aus dem vorhandenen Personalbestand vor. Nennen Sie je Instrument einen Vorteil und einen Nachteil.
c) Die Geschäftsführung der Hot Meal KG entscheidet sich dafür, für die Nachbesetzung der Stelle einen neuen Mitarbeiter von außen in das Unternehmen zu holen. Erstellen Sie eine vollständige Stellenanzeige für eine Online-Jobbörse zur Neubesetzung der Stelle als Standortleitung in Stuttgart. Weitere aus Ihrer Sicht notwendige Angaben für die Stellenanzeige können Sie selbstständig ergänzen.
d) Nach Ablauf der Bewerbungsfrist liegen der Geschäftsführung der Hot Meal KG 34 Bewerbungen vor. Herr Hertling bittet Sie, die Entscheidung über die Einstellung eines geeigneten Bewerbers vorzubereiten. Entwickeln Sie dazu ein Bewertungsschema für die Bewerber. Erläutern Sie dessen Anwendung.