SGD Einsendeaufgabe EDV07-XX3-K04

SGD Einsendeaufgabe EDV07-XX3-K04 Cover - SGD Einsendeaufgabe EDV07-XX3-K04 2.00
2,00 €

Informationsverarbeitung im Unternehmen

Lehrgang: Geprüfter Technischer Betriebswirt (IHK)

Code der Einsendeaufgabe: EDV07-XX3-K04 (SGD)

Benotung: Note 1 (100 Punkte)

Hallo liebe Mitstudierende :-)

Ich biete hier meine selbst erstellte Lösung für die oben genannte Einsendeaufgabe an. Dieser Lösungsvorschlag wurde von mir gewissenhaft erstellt und soll als Denkanstoß / Hilfestellung (bitte nicht 1:1 kopieren) dienen. Ich übernehme keine Haftung für etwaige Fehler, die bei der Korrektur gemacht wurden.
Über eine positive Bewertung würde ich mich sehr freuen!

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

++++++++++++++++++++

Aufgabenstellungen

1) Erläutern Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ERP- und PPS-Systemen

2) Die Tele-Chaos AG stellt folgende Mängel fest:
a) FürbestehendeKundenwerdennichtrechtzeitigneueAngebotezurVerfügunggestelltunddie Kundenkontakte werden zu wenig für weitere Produktbestellungen genutzt.

b) Kundenabrechnungen erfolgen fehlerhaft, oft mit falschen Adressangaben.
c) DiehoheFluktuationderMitarbeitermachtderPersonalabteilunggroßeProblemebzgl.der Stellenplanung und den Sonderfällen der Gehaltsabrechnung bei Kündigungen.
Tele-Chaos plant die Einführung von Standardsoftware, um die Mängel zu beseitigen. Welche Module von Standardsoftware könnten hier für Verbesserung sorgen?

3) Ein Lebensmittelhandel hat ein Data Warehouse eingeführt mit einem Datenmodell, wie Sie es in der Abb. 4.5 vorfinden. Betrachten Sie dazu die Dimensionen und die Faktentabelle.
Können die Manager anhand dieses Konzepts folgende Fragen beantworten?

a) WerdenanFreitageninderStadtAmehrFischkonservenverkauftalsinderStadtB?

b) Werden nach 16 Uhr mehr „Kieler Sprotten“ (Konserve) verkauft als vor 16 Uhr?

c) WienenntmandieAnalysetechnik,wennnacheinerAbfragezurdetailliertenBetrachtung weitere Abfragen folgen?

d) Warum lässt sich eine Information wie bei den Aufgaben a) und b) in einem Data Warehouse leichter ermitteln als (ohne Data Warehouse) mit einer Abfrage auf die Originalkassendaten?

e) Wie nennt man Software-Tools, die für die genannten Abfragen besonders geeignet sind?

4) Fallbeispiel:

In der IT-Abteilung eines großen Herstellers für Flugzeuge werden folgende IT-Vorhaben ausgeführt bzw. geplant. Beurteilen Sie diese Vorhaben a) bis d) in Bezug auf die Kernbereiche der IT- Governance, wie sie in der Abb. 1.5 dargestellt sind.

a) EinpfiffigesSoftware-EntwicklerteamerstellteinenWebshopzurBestellungvonFlugzeugen.

b) Für die Gehaltsabrechnung wird ein eigenes Softwaresystem entwickelt. Nach einer Entwicklungszeit von fünf Jahren ist jedoch die Qualität des Systems immer noch nicht sichergestellt und letztendlich wird doch SAP-Standardsoftware eingeführt.

c) FürdasSAP-SystemgibteseinenChefadministrator,derineinemJahrinRentegehtundungern anderen Mitarbeiter sein Wissen weitergibt.

d) Aus Kostengründen wird der Betrieb des Warenwirtschaftssystems zu einem indischen Dienstleister ausgelagert.

5) Welcher Aussage würden Sie zustimmen?
a) [ ] ITIL gibt Standards vor, was bei der Erbringung von Serviceleistungen zu tun ist.

b) [ ] ITIL gibt Best-Practice-Beispiele, was bei der Erbringung von Serviceleistungen zu tun ist.

c) [ ] ITIL gibt verbindliche Regeln für die Erbringung von Serviceleistungen, angepasst auf die
Unternehmensgröße.

6) Nennen Sie die Vorteile eines „elektronischen Katalogs“ basierend auf einem Content-Management- System mit XML-Technologie.

7) Für welche Aktivitäten ist ein „Service Desk“ zuständig?

8) Ist es sinnvoll, die nachfolgenden Aufgaben nach außen zu geben (Outsourcing)?
Ja/Nein, geben Sie eine kurze Begründung.

a) Entwicklung von IT-Strategien, IT-Planung

b) IT-Controlling

c) Projektleitung der IT-Projekte

d) Entwicklung von Konzepten in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung

e) Systemwartung

f) Beschaffung von Hardware

g) Betrieb von Hardware und Rechnernetzen

h) Support von Standardsoftware

9) Ordnen Sie die Aufgaben aus 8 a) bis h) den fünf Aufgaben das Informationsmanagements zu, wie diese in der Abb. 1.2 dargestellt sind (manage, plan, build, run, enable)

10) Welche entscheidenden technischen Neuerungen nutzt Big-Data?
Diese Lösung enthält 2 Dateien: (docx,pdf) ~143.78 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
EDV07_XX3_K04.docx ~ 31.48 KB
EDV07_XX3_K04.pdf ~ 112.3 KB
1) Erläutern Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ERP- und PPS-Systemen

2) Die Tele-Chaos AG stellt folgende Mängel fest:
a) FürbestehendeKundenwerdennichtrechtzeitigneueAngebotezurVerfügunggestelltunddie Kundenkontakte werden zu wenig für weitere Produktbestellungen genutzt.

b) Kundenabrechnungen erfolgen fehlerhaft, oft mit falschen Adressangaben.
c) DiehoheFluktuationderMitarbeitermachtderPersonalabteilunggroßeProblemebzgl.der Stellenplanung und den Sonderfällen der Gehaltsabrechnung bei Kündigungen.
Tele-Chaos plant die Einführung von Standardsoftware, um die Mängel zu beseitigen. Welche Module von Standardsoftware könnten hier für Verbesserung sorgen?

3) Ein Lebensmittelhandel hat ein Data Warehouse eingeführt mit einem Datenmodell, wie Sie es in der Abb. 4.5 vorfinden. Betrachten Sie dazu die Dimensionen und die Faktentabelle.
Können die Manager anhand dieses Konzepts folgende Fragen beantworten?

a) WerdenanFreitageninderStadtAmehrFischkonservenverkauftalsinderStadtB?

b) Werden nach 16 Uhr mehr „Kieler Sprotten“ (Konserve) verkauft als vor 16 Uhr?

c) WienenntmandieAnalysetechnik,wennnacheinerAbfragezurdetailliertenBetrachtung weitere Abfragen folgen?

d) Warum lässt sich eine Information wie bei den Aufgaben a) und b) in einem Data Warehouse leichter ermitteln als (ohne Data Warehouse) mit einer Abfrage auf die Originalkassendaten?

e) Wie nennt man Software-Tools, die für die genannten Abfragen besonders geeignet sind?

4) Fallbeispiel:

In der IT-Abteilung eines großen Herstellers für Flugzeuge werden folgende IT-Vorhaben ausgeführt bzw. geplant. Beurteilen Sie diese Vorhaben a) bis d) in Bezug auf die Kernbereiche der IT- Governance, wie sie in der Abb. 1.5 dargestellt sind.

a) EinpfiffigesSoftware-EntwicklerteamerstellteinenWebshopzurBestellungvonFlugzeugen.

b) Für die Gehaltsabrechnung wird ein eigenes Softwaresystem entwickelt. Nach einer Entwicklungszeit von fünf Jahren ist jedoch die Qualität des Systems immer noch nicht sichergestellt und letztendlich wird doch SAP-Standardsoftware eingeführt.

c) FürdasSAP-SystemgibteseinenChefadministrator,derineinemJahrinRentegehtundungern anderen Mitarbeiter sein Wissen weitergibt.

d) Aus Kostengründen wird der Betrieb des Warenwirtschaftssystems zu einem indischen Dienstleister ausgelagert.

5) Welcher Aussage würden Sie zustimmen?
a) [ ] ITIL gibt Standards vor, was bei der Erbringung von Serviceleistungen zu tun ist.

b) [ ] ITIL gibt Best-Practice-Beispiele, was bei der Erbringung von Serviceleistungen zu tun ist.

c) [ ] ITIL gibt verbindliche Regeln für die Erbringung von Serviceleistungen, angepasst auf die
Unternehmensgröße.

6) Nennen Sie die Vorteile eines „elektronischen Katalogs“ basierend auf einem Content-Management- System mit XML-Technologie.

7) Für welche Aktivitäten ist ein „Service Desk“ zuständig?

8) Ist es sinnvoll, die nachfolgenden Aufgaben nach außen zu geben (Outsourcing)?
Ja/Nein, geben Sie eine kurze Begründung.

a) Entwicklung von IT-Strategien, IT-Planung

b) IT-Controlling

c) Projektleitung der IT-Projekte

d) Entwicklung von Konzepten in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung

e) Systemwartung

f) Beschaffung von Hardware

g) Betrieb von Hardware und Rechnernetzen

h) Support von Standardsoftware

9) Ordnen Sie die Aufgaben aus 8 a) bis h) den fünf Aufgaben das Informationsmanagements zu, wie diese in der Abb. 1.2 dargestellt sind (manage, plan, build, run, enable)

10) Welche entscheidenden technischen Neuerungen nutzt Big-Data?
Weitere Information: 15.09.2024 - 07:35:16
  Kategorie: Wirtschaft
Eingestellt am: 04.06.2024 von Lernkopf89
Letzte Aktualisierung: 02.09.2024
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 3 mal
Bisher aufgerufen: 156 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: EDV07-XX3-K04
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von Lernkopf89
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp