1.Die Unternehmung braucht Informationen von Absatz-, Beschaffungs-, Finanzmarkt
und dem Staat. Diese Beziehungspartner benötigen ebenfalls Informationen
von der Unternehmung.
Nennen Sie jeweils 2 Beispiele hierzu.
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2. Unternehmen streben unterschiedliche Ziele an.
Begründen Sie, warum die Unternehmen in einem langwierigen Prozess die Zielformulierung
vornehmen müssen.
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3. Die folgenden Sätze sind Aussagen zu den Prognosemethoden.
Kreuzen Sie die richtigen Aussagen an.
a) Die kurz-, mittel-, langfristigen Prognosen werden nach dem Kriterium der
Kontrollierbarkeit unterschieden.
b) Bei der Wirkungsprognose wird die Prognosegröße in Abhängigkeit von
Maßnahmen, die das Unternehmen plant und selbst festlegt, vorhergesagt.
c) Die Szenariotechnik legt drei denkbare künftige Situationen fest: die wahrscheinliche,
die optimistische und die pessimistische.
d) Quantitative Prognosen sind ausschließlich kurzfristige Prognosen.
. Begründen Sie die Notwendigkeit detaillierter Unternehmensziele.
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5. Unternehmensziele lassen sich in unterschiedliche Zielbeziehungen einteilen.
Nennen Sie die Zielbeziehungen mit jeweils einem Beispiel.
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6. Ordnen Sie den Managementebenen die richtigen charakteristischen Merkmale zu.
Mehrfachnennungen möglich. Entsprechendes ankreuzen.
a) Top-Management
Unternehmensziele festlegen
Grundsatzentscheidungen delegieren
Betriebliche Teilbereiche abstimmen
b) Middle-Management
Keine Entscheidungskompetenz
Leistungs- und Weisungsbefugnis
Verantwortung für einen betrieblichen Teilbereich
c) Lower-Management
Treffen von Innovationsentscheidungen
Mitarbeiterführung
Leistungs- und Weisungsbefugnis
7. Routineentscheidungen spielen im Top-Management keine besondere Rolle. Kann
aus dieser Feststellung gefolgert werden, dass Routineentscheidungen für Unternehmen
nicht von Bedeutung sind?
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Erläutern Sie am Beispiel von Sachentscheidungen folgende Aussage:
„Die Planung dient dazu, den Zufall und unüberlegte situationsbedingte Entscheidungen
auszuschalten.“
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Und so weiter :-)