SGD/ILS Fallstudie FSTU06N Rechnungswesen Note 1,0

SGD/ILS Fallstudie FSTU06N Rechnungswesen Note 1,0 Cover - SGD/ILS Fallstudie FSTU06N Rechnungswesen Note 1,0 1 1 2.00
2,00 €

Rechnungswesen und Mathematik und KLR

Die Fallstudie wurde am 21.12.18 benotet und hat 95 Punkte und die Note 1,0 erhalten.

Die Fallstudie soll nur als Hilfestellung dienen. Bitte keinen Lösungen kopieren oder abschreiben sondern bitte eigene Lösungswege finden :)

Die Aufgabenstellungen und die Korrekturen des Fernlehrers sind beigefügt.
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Seiten 10-11, Aufgaben 7a-7g:

Die COE GmbH vertreibt u. a. Artikel, die als Vorräte über einen längeren
Zeitraum gelagert werden. Einige dieser Artikel unterliegen Preisschwankungen
aufgrund z. B. von Nachfrageschwankungen und Entwicklungen von Rohstoffpreisen.
Die Lagerung erfolgt nicht getrennt nach Anschaffungskosten.

Aufgabe 7a:
Erläutern Sie, für welche Positionen des Umlaufvermögens eine Festbewertung
und für welche Positionen eine Gruppenbewertung möglich ist.

Aufgabe 7b:
Für welche Gegenstände des Umlaufvermögens ist eine Bewertung nach
Verbrauchsfolgeverfahren zulässig?

Aufgabe 7c:
Wann muss im Umlaufvermögen eine außerplanmäßige Abschreibung
zwingend erfolgen? Unter welchen Bedingungen erfolgen außerplanmäßige
Abschreibungen hingegen im Anlagevermögen?

Aufgabe 7d:
Für das Umlaufvermögen gilt das strenge Niederstwertprinzip. Begründen
Sie diese Aussage.

Aufgabe 7e:
Die Preise von Kopier- und Druckerpapier unterliegen Preisschwankungen
z. B. aufgrund von sich ändernden Holzpreisen. Im Rahmen der
Bilanzierung des Vorratsvermögens liegen zu dem Produkt Kopierpapier
COE XERO-Copy 5 000 Blatt folgende Daten vor:

Aufgabe 7f:
Wie hoch sind der Umsatz und die Anschaffungskosten (einschließlich
Anfangsbestand) für das o. g. Produkt?

Seite 17, Aufgaben 5-8:

Aufgabe 5:
Sie haben die Aufgabe, die Vorkostenstellen (Kantine, Reparaturdienst) auf
die Hauptkostenstellen (Material, Fertigung, Verwaltung und Vertrieb) zu
verteilen. Zur innerbetrieblichen Leistungsverrechnung wenden Sie das Gleichungsverfahren
an. Folgende Informationen stehen Ihnen zur Verfügung:
Die Kantine hat im Mai 15 000 Essenseinheiten ausgegeben.

Aufgabe 6:
Neben dem von Ihnen angewendeten Gleichungsverfahren für die innerbetriebliche
Leistungsverrechnung gibt es alternative Verfahren. Beschreiben
Sie 2 weitere Verfahren zur innerbetrieblichen Leistungsverrechnung und
stellen Sie in einer Übersicht Vor- und Nachteile der jeweiligen Verfahren
gegenüber dem Gleichungsverfahren dar.

Aufgabe 7:
Sie sollen überprüfen, ob die Reparaturkostenstelle gegenüber externen
Anbietern konkurrenzfähig ist. Der preisgünstigste Reparaturdienst in Ihrer
Nähe berechnet 41,10 EUR pro Stunde (zzgl. Materialkosten).
Wäre es hier angebracht, die Reparaturen eventuell extern zu vergeben?

Aufgabe 8:
Ermitteln Sie die Zuschlagssätze für die Kostenstellen Material, Fertigung,
Verwaltung und Vertrieb

Seiten 21-22, Aufgaben 18-22:

Aufgabe 18:
Führen Sie zunächst eine Kalkulation der Serie „Milano“ durch. Gehen Sie
dabei von folgenden Daten aus:

Aufgabe 19:
Bei der Kalkulation von Zusatzaufträgen kann die Vollkostenrechnung zu
Fehlentscheidungen führen. Begründen Sie diese Aussage. Berechnen Sie
dazu die kurzfristige Preisuntergrenze mithilfe der Deckungsbeitragsrechnung.
Gehen Sie dabei von der (vereinfachten) Annahme aus, dass sämtliche
Gemeinkosten Fixkostencharakter haben.

Aufgabe 20:
Würden Sie zu einem Angebotspreis unter 2 500,– EUR raten? Begründen Sie
bitte Ihre Antwort.

Aufgabe 21:
Die WELO GmbH überlegt, ein spezielles Aktenregalsystem zu vertreiben.
Dieses Produkt befindet sich in der Endphase der Entwicklung. Ein ähnliches
Produkt wird von einem Konkurrenzunternehmen für 850,– EUR derzeit am
Markt angeboten. Die WELO GmbH plant, ihr Produkt für maximal 800,00
EUR anzubieten, und rechnet mit einen Gewinn von 100,00 pro/Stück. In
welcher Höhe dürften dann höchstens die Fertigungslöhne anfallen?

Aufgabe 22:
Sie haben das Angebot, mit einem anderen Büromöbelhersteller ein neuartiges
anderes Regalsystem gemeinsam herzustellen, da der andere Hersteller
für dieses neuartige System weder genügend personelle noch sachliche Kapazitäten
hat. Die Kapazitäten zur Durchführung der Kooperation sind bei
Ihnen vorhanden. Sie überlegen nun, ob diese Kooperation sinnvoll ist. Um
einen Entscheidungsvorschlag unterbreiten zu können, stehen folgende Daten
zur Verfügung

a) Berechnen Sie für die Rechnungsperiode (1 Jahr) den Erfolg auf Vollkostenbasis
(1) mithilfe des Gesamtkostenverfahrens,
(2) mithilfe des Umsatzkostenverfahrens.
Weitere Information: 20.11.2024 - 22:37:47
  Kategorie: Wirtschaft
Eingestellt am: 15.01.2019 von vanandy777
Letzte Aktualisierung: 13.03.2021
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Prüfungs-/Lernheft-Code: FSTU06N
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