1. Die Merbauer GmbH ist Hersteller von Holzlacken für Fenster, Türen und Möbel.
Die Produkte werden sowohl gewerblich als auch für den privaten Gebrauch entwi-
ckelt, hergestellt und vertrieben. Der Vertrieb findet über den Fachhandel statt sowie
über nach Gebieten aufgeteilte Außendienstmitarbeiter. Durch neue Kundenanfor-
derungen, z.B. den vermehrten Einsatz von Kunststofffenstern, kommt es zu ersten
Umsatzeinbußen. Daher plant die Unternehmensleitung den Aufbau neuer Ge-
schäftsbereiche, unter anderem die Produktion von Pulverbeschichtungen für
Metalltüren und -fenster. Momentan beschäftigt das Unternehmen 450 Mitarbeiter.
Es existiert ein Betriebsrat. Die Unternehmenssituation hat Auswirkungen auf die
Personalplanung.
Erläutern Sie die vier Ziele der Personalplanung am konkreten Beispiel.
8 Pkt.
2. Benennen Sie drei interne und drei externe Faktoren, die auf die Personalplanung
der Merbauer GmbH Einfluss nehmen können.
6 Pkt.
3. Die Merbauer GmbH prüft im Rahmen der Neuausrichtung der Geschäftsbereiche
auch die Personalstruktur.
a) Welche Aufgabe hat die Personalbestandsplanung?
3 Pkt.
b) Nennen Sie zwei Instrumente der Personalbestandsplanung.
2 Pkt.4. Die Merbauer GmbH plant Investitionen in neue Fertigungsverfahren und Anlagen,
um den Geschäftsbereich „Pulverbeschichtungen“ aufbauen zu können. Es ist
geplant, einige Produktionsmitarbeiter aus dem Bereich Holzlacke in den neuen
Geschäftsbereich zu versetzen.
a) Benennen Sie fünf Vorteile einer internen Personalbeschaffung
5 Pkt.
b) Sie sind mit der Personalentwicklungsplanung betraut. Schlagen Sie eine syste-
matische Vorgehensweise vor. Nehmen Sie dabei Bezug auf die Situation.
15 Pkt.
5. Die Merbauer GmbH möchte seinen Vertrieb im Bereich „Pulverbeschichtung Me-
talltüren/-fenster für den gewerblichen Bereich“ ausbauen und sucht daher neue Au-
ßendienstmitarbeiter, die in bestimmten Verkaufsregionen eingesetzt werden. Die
Stelle soll extern ausgeschrieben werden.
a) Nennen Sie vier Vorteile einer externen Personalbeschaffung.
4 Pkt Pkt.
b) Entwerfen Sie einen Text für eine Stellenanzeige. Ihr Anzeigentext soll alle in
diesem Studienheft vermittelten Grundsätze und rechtlichen Bestimmungen be-
rücksichtigen. Sie dürfen Annahmen zu Stellenbeschreibung und Anforderungs-
profil treffen. Auch weitere Eckdaten, wie z.B. die betrieblichen Sozialleistungen,
sind Ihnen freigestellt. Eine grafische Gestaltung der Anzeige ist nicht erforder-
lich.
10 Pkt.
c) Schlagen Sie zwei alternative Beschaffungswege zur klassischen Stellenanzeige
vor. Begründen Sie Ihre Auswahl.
6 Pkt.
6. Die Merbauer GmbH hat auf die Stellenanzeige 25 Bewerbungen erhalten. Beschrei-
ben Sie jeweils zwei Aspekte, die Sie bei der Analyse des Anschreibens, des Lebens-
laufs und des Arbeitszeugnisses beachten.
12 Pkt.
7. Sie haben sieben Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Erarbeiten
Sie fünf Fragen an die Bewerber, um ihre Eignung für den Bereich Außendienst fest-
zustellen.
5 Pkt.
8. Erläutern Sie jeweils zwei Aspekte, die Sie im Bewerbungsprozess beachten müssen
im Bereich
a) Datenschutz 4 Pkt.
b) Zulässige und unzulässige Fragen 4 Pkt.
c) Betriebliche Mitbestimmung 4 Pkt.
d) Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz 4 Pkt
9. Die Merbauer GmbH hat nach einem erfolgreichen Bewerbungsverfahren einen
Mitarbeiter im Außendienst eingestellt. Der Mitarbeiter soll zunächst die Strukturen
des Unternehmens kennenlernen und in der Unternehmenszentrale eingearbeitet
werden. Erarbeiten Sie einen Einarbeitungsplan für die ersten zwei Tage.
8 Pkt.
insges. 100 Pkt.