Das Traditionsunternehmen Chocolatier wurde 1890 gegründet und hat seinen Firmensitz in Frankfurt/Main. Durch stetige Weiterentwicklung und den Mut zu Innovation und Wandel hat sich das Unternehmen heute auf zwei Produktbereiche spezialisiert:
• Kleinstückige Schokoladenspezialitäten für den Einsatz in Lebensmitteln Als einer der weltweit führenden Anbieter produziert Chocolatier funktionelle Schokolade und Compounds für den Einsatz in Speiseeis, Müsli, Backmischungen, Feingebäck und Molkereiprodukte und das in einer Vielzahl von Formen und Varianten.
• Funktionelle Riegel für Private Label. Ob für den Bereich „Sport“, „Gesundheit“ oder „Snack“ – Chocolatier fertigt maßgeschneiderte Riegel und Produktlösungen für Marken und Eigenmarken.
Die Produkte und Spezialitäten bestechen nicht nur durch ihre außergewöhnlichen funktionellen Eigenschaften – sie schmecken auch unverwechselbar. Das verdanken sie nicht zuletzt einer historischen Kompetenz in der Schokoladenherstellung, die mit den Erfahrungen in der Confiserie-Herstellung und der Röstung von Kakaobohnen erworben wurde. Durch die eigene Produktion von Schokolade kann zudem ein gleichbleibend hoher Qualitätsstandard garantiert werden. Die über 100-jährige Schokoladen-Erfahrung ermöglicht eine kompetente Produktberatung mit breitem Leistungsangebot innovativer und praktikabler Schokoladenlösungen.
1. Zeigen Sie auf Basis der Indikatorenanalyse auf, welche zukünftigen Entwicklungen Chocolatier beachten sollte und welche folglich für die Strategie zu antizipieren sind. Arbeiten Sie heraus, wo der zukünftige Fokus liegen sollte.
2. Identifizieren und beschreiben Sie die wesentlichen aktuellen Wettbewerbsvorteile. Wo sollte angesetzt werden, um die aktuelle Marktposition zu sichern, bzw. weiter zu optimieren?
3. Erstellen Sie eine SWOT Analyse unter Beachtung einer Differenzierung in die Kategorien Kunde/Markt; Prozesse/Strukturen; Mitarbeiter/Führung, Finanzen/ Controlling. Welche Stärken sind aus heutiger Sicht bedeutend? Um die aktuelle Position zu erhalten, bzw. auszubauen welchen Schwächen sollten abgebaut werden; was sind die Top 3 Schwächen, die Sie begrenzen?