1. Aufgabe:
Mit welcher Tastenkombination fügen Sie an der markierten Position einen Seitenwechsel ins Dokument ein?
<Pkt.>/4 Pkt.
2. Aufgabe:
Wie schaffen Sie einen optischen Abstand zwischen zwei Absätzen, ohne mehrmals die ↵ -Taste zu betätigen?
<Pkt.>/4 Pkt.
3. Aufgabe:
Wie gehen Sie vor, wenn Sie einen Teil eines längeren Textes mehrspaltig drucken möchten, während der Rest einspaltig bleiben soll?
1.
2.
<Pkt.>/6 Pkt.
4. Aufgabe:
Was wird von Word bei der Vorgehensweise nach Frage 3 automatisch in das Dokument eingefügt?
<Pkt.>/4 Pkt.
5. Aufgabe:
Was sollten Sie tun, um Felder (Feldfunktionen) in Ihrem Dokument leicht zu erkennen?
<Pkt.>/4 Pkt.
6. Aufgabe:
Bitte markieren Sie die korrekten Aussagen:
a) [] Sie müssen Formatvorlagen grundsätzlich Schritt für Schritt selbst definieren.
b) [ Die Formatvorlage „Überschrift 2“ erzeugt eine Nummerierung in der Form „4.3.2“
c) ] Wenn Sie eine Formatvorlage in der Dokumentvorlage ändern möchten, müssen Sie die Dokumentvorlage vorher öffnen.
d) [] Beim Gliedern von Dokumenten werden den Überschriften automatisch Überschrift-Formatvorlagen zugewiesen.
e) [] Sie verwalten und bearbeiten Ihre Formatvorlagen im Aufgabenbereich „Formatvorlagen“
f) [] Die Tastenkombination Alt + 2 formatiert den aktuellen Absatz mit der Formatvorlage „Überschrift 2“
<Pkt.>/18 Pkt.
7. Aufgabe:
Bitte markieren Sie korrekten Aussagen zu Dokumentvorlagen:
a) [] Sie können aus einem Dokument sehr einfach eine Vorlage erzeugen.
b) [] Wenn Sie ein neues Dokument erstellen, werden die Formatvorlagen der Vorlage in das Dokument kopiert.
c) [ ] Wenn Sie ein neues Dokument erstellen, werden die Makros der Vorlage in das Dokument kopiert.
d) [ ] Die Standard-Dokumentvorlage trägt den Namen „Standard.dotx“.
e) [ ] Eine Dokumentvorlage, die Makros (also: Programme) enthält, hat die Namenerweiterung „.DOTP“
f) [ ] Wenn Sie ein Dokument als Vorlage speichern, dann findet Word die Vorlage, gleichgültig, wo sie gespeichert wurde.
<Pkt.>/18 Pkt.
8. Aufgabe:
Nennen Sie zwei Situationen, in denen Sie einen Abschnittswechsel ins Dokument einfügen müssen.
1.
2.
<Pkt.>/6 Pkt.
9. Aufgabe:
Sie möchten ein Formular gestalten, finden aber die entsprechenden Funktionen nicht. Was müssen Sie vermutlich als Erstes tun?
<Pkt.>/4 Pkt.
10. Aufgabe:
Was ist die Voraussetzung für das automatische Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses?
<Pkt.>/4 Pkt.
11. Aufgabe:
Ihr Dokument soll ein Sachwortverzeichnis erhalten. In welcher Gruppe des Menü-bands finden Sie die entsprechenden Funktionen hierfür?
<Pkt.>/4 Pkt.
12. Aufgabe:
Sie möchten in Ihrem Text einen Verweis auf eine Abbildung anbringen. Wie heißt die entsprechende Funktion?
<Pkt.>/4 Pkt.
13. Aufgabe:
Sie haben in Excel ein Diagramm in die Zwischenablage kopiert. Welchen Befehl müssen Sie in Word ausführen, um eine Verknüpfung zu diesem Diagramm einzurichten?
<Pkt.>/4 Pkt.
14. Aufgabe:
Wozu ist die Absatzkontrolle gut?
<Pkt.>/4 Pkt.
15. Aufgabe:
Sie arbeiten mit zwei Kolleginnen zusammen, um ein größeres Dokument zu erstellen. Sie sind die verantwortliche Person und möchten erkennen können, wer welche Änderungen gemacht hat. Welche Word-Funktion ermöglicht Ihnen das?
<Pkt.>/4 Pkt.
16. Aufgabe:
Statt „Sonntag“ schreiben Sie prinzipiell „Soontag“. Welche Funktion von Word kann Ihnen helfen?
<Pkt.>/4 Pkt.
17. Aufgabe:
Sie möchten per E-Mail ein Dokument an mehrere Empfänger versenden, wissen aber nicht, ob diese auch Word benutzen. Wie stellen Sie sicher, dass das Dokument auf allen Systemen gleich aussieht?